Jetzt sind wir am Zug!

Staffelstab für das Landeserntedankfest in Coswig übergeben

Liebe Bornaerinnen und Bornaer,

im kommenden Jahr findet vom 04. bis 06. Oktober in unserer schönen Stadt das 22. Sächsische Landeserntedankfest statt. Die offizielle Bestätigung, dass wir Ausrichterstadt sein werden, erhielten wir bereits am 14. Juni, da war das diesjährige Landeserntedankfest in Coswig noch in weiter Ferne.

Es fand Mitte September, vom 14. bis 16. statt und ich war eingeladen, am Sonntag im Namen unserer Stadt den symbolischen Staffelstab vom Coswiger Oberbürgermeister Frank Neupold zu übernehmen. Außerdem bot sich damit die Chance einen direkten Eindruck davon zu gewinnen, wie unsere Vorgänger ihr Fest gestaltet haben. Nach dem ökumenischen Erntedankgottesdienst fand bei bestem Wetter ein großer Umzug über das gesamte Festgebiet statt. Nach dem Besuch der Handwerkermeile und einem Rundgang über das Festgelände mit Ministerpräsident Michael Kretschmer war es dann auch schon so weit: In der großen Erntekronengala wurde die schönste Erntekrone des Jahres 2018 prämiert und Frank Neupold übergab gemeinsam mit dem Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, den Staffelstab stellvertretend für unsere Stadt an mich weiter. Beste Grüße aus unserem schönen Borna überbrachte zu diesem Anlass auch unsere Guggemusik „Überdosis“ nach Coswig. Sie fungierte nach zwei Auftritten unter freiem Himmel auch während der Erntekronengala hervorragend als Botschafter unserer Stadt – und Vorbote, für das was in Borna im nächsten Jahr kommen soll. Dafür auch an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für diese großartige Unterstützung! Was ich in Coswig erleben durfte, war ein großartiges Fest, aber ich bin mir sicher, liebe Bornaerinnen und Bornaer, unser 22. Sächsisches Landeserntedankfest wird mindestens ebenso schön. Wenn es uns gelingt, auch bei diesem Projekt, wie schon so oft, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, wenn wir alle versuchen das Beste für unsere Stadt und unsere Region zu erreichen, dann werden wir Anfang Oktober nächsten Jahres dem Freistaat Sachsen ein herausragendes Landeserntedankfest präsentieren. Jeder, der, in welcher Form auch immer, dabei helfen möchte, dieses Fest zu einem einzigartigen Ereignis zu machen, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. Jede Hand und jede Idee ist willkommen! Ich freue mich darauf!

Herzlichst,
Ihre Simone Luedtke

 

Drucken


Letzte Beiträge

  • 1
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok